Paypay:DEU Landkreis Regen COA.svg

Page contents not supported in other languages.
Tikang ha Wikipedia

Orihinal nga paypay(SVG nga fayl, ginbabanabanahan nga 671 × 748 nga mga pixel, kadako han fayl: 32 nga KB)

An fayl in tikang ha Wikimedia Commons ngan puydi mahigamitan para han iba nga mga proyekto. An paglaladawan han iya fayl han paglaladawan nga pakli didto in ginpapakita ha sirong.

Dalikyat nga pulong

coat of arms
InfoField
Deutsch: des Landkreises Regen, Bayern
English: of the municipality of Landkreis Regen in Bavaria
blazonry
InfoField
Deutsch: Unter Schildhaupt mit den bayerischen Rauten in Rot ein silberner Pfahl, darin eine bewurzelte grüne Fichte; vorne ein silbernes Kelchglas, hinten ein wachsender Zinnenturm.
References
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
tincture (BY)
InfoField
argentazuregulesvert
Petsa 09.07.1975
Object history
Deutsch: Das Landkreiswappen vereint Symbole aus den bis 1972 geltenden Wappen der früheren Landkreise Regen und Viechtach, die zusammen den heutigen Landkreis Regen bilden. Die bayerischen Rauten verweisen auf die Mitte des 13. Jahrhunderts einsetzende Verwaltungsorganisation des Gebiets im wittelsbachischen Herzogtum und deren Fortführung bis zur Ämter- und Gerichtsgliederung im Königreich bzw. Freistaat Bayern des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Rauten gehen zurück auf die Grafen von Bogen, zu deren Herrschaft Windberg das Gebiet um Regen bis 1200 gehörte. Auch die Kollnburger und die Nußberger, die ursprünglich zu den Ministerialen der Grafen von Bogen gehörten, führten Rauten im Wappen. Nach dem Aussterben des reichen Dynastengeschlechts der Bogener gelangte deren Erbe 1242 mit dem Rautenwappen an die Wittelsbacher Herzöge. Der heraldische Pfahl weist auf die geologische Besonderheit, die markante Quarzader des Pfahls, hin, der als Wahrzeichen der Landschaft gilt. Die Fichte versinnbildlicht sowohl die Lage des Landkreises im Bayerischen Wald als auch Wald und Holzverarbeitung als Wirtschaftssektor. Das Stengelglas verweist auf die große wirtschaftliche Bedeutung der Glasindustrie mit vielen bekannten Glashütten. Der Zinnenturm wurde aus dem früheren Viechtacher Kreiswappen übernommen und steht allgemein für die vielen Burgen und Adelsherrschaften, die seit dem Mittelalter Geschichte und Landschaft der Gegend prägten.
Artist
InfoField
Original:
traditional
Vector:
Ginkuhaan Own work using: [1]
Other versions
 Wappen Landkreis Regen.png
SVG genesis
InfoField
 
This coat of arms was created with Inkscape by Gliwi.
 
Coat of arms created for the Project “Heraldry” of the German speaking Wikipedia

Palilisensya:

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Items portrayed in this file

depicts English

creator English

some value

author name string English: Chris die Seele

copyrighted English

inception English

9 Enero 2017

Kaagi han paypay

Pidlita an adlaw/oras para makit-an an fayl nga naggawas hito nga oras.

Pitsa/OrasThumbnailMga dimensyonGumaramitKomento
waray pa kasasapawi08:46, 8 Abril 2024Bersyon han thumbnail han 08:46, 8 Abril 2024671 × 748 (32 nga KB)GliwiTingierung korrigiert.
11:42, 9 Enero 2017Bersyon han thumbnail han 11:42, 9 Enero 2017671 × 748 (21 nga KB)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

Global file usage

Metadata